Hobby

Der größte Teil meiner Freizeit geht am Computer drauf; mein Beruf ist halt auch eines meiner Hobbys, sehr zum Leidwesen meiner Familie.

Mein Equipment besteht aus einem PC mit einem AMD FX(tm) 6300 SixCore Processor auf einem ASRock 970Pro3 R2.0 Motherboard, eine NVIDIA GeFORCE GT610 Grafikkarte mit 2GB Speicher, 24 GB Hauptspeicher, einer 512 GB SSD, eine 500 GB SATA HDD und 1000 GB SATA HDD und zwei LG DVD-Brennern. Der Monitor ist ein ASUS HDMI Monitor.
Mein PC wird grundsätzlich nur mit Linux (openSUSE LEAP 15.2 und KDE) betrieben. Für Testzwecke, Pokerspielen und für das bekannte Programm für die Steuererklärung  laufen in virtuellen Maschinen via Oracle VirtualBox ein Windows 10 Pro und einige Test-Linuxe.
Für Unterwegs habe ich noch ein ASUS Aspire One Netbook mit einem 32bit INTEL Atom N2600, 2 GB Hauptspecher und 320GB HDD. Und für die Buchhaltung meinen Nebengewerbes nutze ich ein wiederaufbereitetes DELL-Notebook.
Ich bin im OpenSUSE-Forum.de unter den Nick Igel1954 zu finden und bemühe mich dort mit meinem wenigen Linux-Wissen anderen Usern bei der Problemlösung zu helfen.

BOINC-Stats

Ich beteilige mich an diversen Projekten des Distributed Computing (Verteiltes Rechnen) mit BOINC, der Berkeley Open Infrastructure for Network Computing. Die BOINC Software Technologie wird an der Universität Berkeley entwickelt und ermöglicht es die ungenutzte Rechenleistung von vielen tausend PC über das Internet verfügbar zu machen. Ich beteilige mich u. a. am Projekt SETI@HOME der Berkeley University.

Ein großer Teil meiner Zeit verbringe ich vor dem Computer, um meine Homepage zu pflegen, den Meister einer freien Motorradwerkstatt bei PC-Problemen zu unterstützen und die Software seine Forums aktuell zu halten. Außerdem gehöre ich zu den Gründungsmitgliedern des BvDM (Bundesverband Deutscher Männerballette). Der Verband veranstaltet jährlich die offizielle Deutsche Meisterschaft für Männerballette.

Nebenbei überführe ich 1 bis 2 mal pro Woche Mietfahrzeuge zum Verkaufen in entsprechende Car-Ports oder Händler bzw. bringe Neufahrzeuge zu den Vermietstationen oder überführe einen Mietwagen zu einer anderen Vermietstation, weil er dort benötigt wird. Ich hab dafür ein Nebengewerbe angemeldet.

Außer der Beschäftigung mit dem Computer habe ich aber auch noch andere Hobbys, die leider viel zu kurz kommen.

Zu den anderen Hobbys gehört, neben meiner Familie, das Sammeln von Igeln in fast jeder Form (Stoff, Glas, Keramik). Als Stofftier sammle ich die Igel aber besonders gern, vor allem wenn ich sie paarweise bekommen kann und die dann den Namen Helmut bzw. Helmine bekommen.

Seit 2004 fahre ich privat nur noch ganz selten auf 4 Rädern. Nachdem ich meinen letzten Firmenwagen zurückgeben musste, bin ich zur erst auf 125er Roller umgestiegen. Da ich 1975 meinen Führerschein Klasse 3 erworben habe, darf ich Leichtkrafträder/-roller (125ccm) fahren und habe 2014 den A1 zum A2 aufgestockt und darf jetzt Motorräder/-roller mit bis zu 48PS fahren.

Meine Hexagon EXS125

Der erste Roller war 2004 eine gebrauchte Piaggio Hexagon EXS125 (ein 2Takter), der ca. 22000 km auf dem Tacho hatte und nach weiteren 33000 km leider den Geist aufgegeben hat.

9tes_TAE-20170818-007Ich bin dann  2009 auf  Kymco Downtown 125i umgestiegen. Der erste erlitt nach 15 Monaten durch einen unverschuldeten  Unfall einen Rahmenbruch und war nicht mehr zu retten. Den darauf folgenden 2. Downtown 125i habe ich nach über 60000 km verkauft und fahre seit 2015 einen Kymco Xciting 400i, der mittlerweile auch schon über 91000 km auf dem Kilometerzähler aufweist.

Schuld daran, dass ich Motorroller fahre, ist meine Patentante. Sie hat mich auf ihrer roten NSU Prima als Kleinkind mitgenommen. Ich hab eine Zeit sogar mit dem Gedanken gespielt, mir eine NSU Prima als Oldtimer zuzulegen. Ich hab den Gedanken aber verworfen, denn Platz und Zeit um solche Modelle zu pflegen und zu warten, fehlt mir.

Man findet mich im Kymcoforum und einigen anderen Foren unter dem Nick „T-Rex„, in Softwareforen (u. a. zu Linux) bin ich auch als „Igel1954″ oder „Igelmann“ unterwegs.

Ich bin ein großer Anhänger von Museums-, Schmalspur- und Modelleisenbahnen. Leider fehlt mir der Platz, um wieder eine Spur N-Modelleisenbahnanlage aufzubauen. Zum Ausgleich besuchen wir mehr oder weniger regelmäßig Schmalspurstrecken, die noch in Betrieb und, was noch viel wichtiger ist, „unter Dampf“ sind, dazu gehören die Harzer Schmalspurbahnen, der Molli in Bad Doberan und der „Rasende Roland“ auf Rügen.

Nach oben scrollen